Menu

About me

„Warum immer wieder dieses Schottland?“ werde ich sehr oft gefragt. „Es gibt doch wahrlich noch mehr zu fotografieren, als ständig diese öde Wildnis mit ihrem wolkenverhangenen, meist düsteren Himmel.

Von den Wetterverhältnissen und Temperaturen ganz zu schweigen.“

Stimmt, dem kann man nichts hinzufügen!

Dennoch gibt es diesen unerklärlichen, unbändigen, inneren Drang hin zu Stille und Einsamkeit, dieses sich zu Hause fühlen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schotten, die unberührte, meist menschenleere Landschaft mit all ihren Farben und dem ganz besonderen Licht, vor allem in den dunklen Jahreszeiten mit ihren kurzen Tagen und langen Schatten.

Die Möglichkeit den Alltagsstress in nicht einmal zwei Stunden Flugzeit hinter sich zu lassen, erleichtert die Situation deutlich.

Und so machen wir uns mehrmals im Jahr mit Kamera und Rucksack auf den Weg, um noch mehr von dieser sehnsüchtigen Einsamkeit in uns aufzusaugen.

Thomas Nagel